WoW Patch 10.1: Fraktionsübergreifende Gilden - Blizzard beerdigt Horde und Allianz

WoW Patch 10.1: Faktionsübergreifende Gilden - Blizzard beerdigt Horde und Allianz 

In der vergangenen Erweiterung, WoW: Shadowlands, begannen die Entwickler damit, die Grenze zwischen Horde und Allianz aufzuweichen. Der kommende WoW Patch 10.1 wird das in Dragonflight nun fortführen und es erstmals möglich machen, dass Spieler zweier Fraktionen in einer Gilde miteinander spielen.

Kaum etwas ist so untrennbar mit der Geschichte von Warcraft und auch WoW verbunden, wie die Aufteilung der Spieler und der Welt in zwei Fraktionen. Horde gegen Allianz waren lange Zeit ein Markenzeichen des Franchise. In Zeiten von immer weniger Spielern und Storylines, die sich in eine gänzlich andere Richtung bewegt haben, war die strikte Trennung der Spielerschaft aber schon lange nicht mehr zeitgemäß und sorgte für viele Probleme.

In der vergangenen Erweiterung begannen die Entwickler daher damit, die Grenze zwischen den beiden Fraktionen nach und nach aufzuweichen. Erstmals in der Historie von WoW konnten Spieler der Horde und Allianz nicht nur gemeinsam Dungeons bestreiten, sondern sogar die Schlachtzüge besuchen. Der kommende WoW Patch 10.1 wird das Ganze nun konsequent weiterführen.

Das Ende von Horde und Allianz? Fraktionsübergreifende Gilden bestätigt!

Es war kaum mehr als eine Randnotiz der offiziellen Informationen rund um den kommenden Patch 10.1, der auf den Namen Glut von Neltharion hört. Ganz unten unter der Überschrift Systemupdates versteckt sich der Punkt "Fraktionsübergreifende Gilden". In der dazugehörigen Präsentation wurden die Entwickler dann noch etwas deutlicher. Die Entwickler schlachten tatsächlich die letzte Heilige Kuh von WoW und reißen die Grenze zwischen der Horde und der Allianz immer weiter ein.

Ab Patch 10.1 wird es in WoW möglich sein, dass Spieler der Horde und der Allianz gemeinsam unter einem Gildenbanner kämpfen - inklusive allem, was dazu gehört. In der Praxis existiert damit kaum noch eine Unterscheidung mehr zwischen den beiden Fraktionen. Lediglich im PvP spielt die Aufteilung dann noch eine Rolle.

Ab Patch 10.1 können Spieler verschiedener Fraktionen gemeinsam in einer Gilde aktiv sein.

Ab Patch 10.1 können Spieler verschiedener Fraktionen gemeinsam in einer Gilde aktiv sein.

Schon heute gibt es viele Raidgruppen, die aus Mitgliedern beider Fraktionen bestehen und auch in den organisierten Mythisch-Plus-Gruppen sieht man viele fraktionsübergreifende Bündnisse. Mit dem kommenden Patch 10.1 dürfen diese Spieler dann auch endlich gemeinsam in einer Gilde sein. Damit einher geht übrigens auch, dass ihr dann uneingeschränkt miteinander handeln dürft, was bisher zwischen den Fraktionen nicht möglich war.

Was haltet ihr davon, dass Orcs und Menschen (und vor allem Untote und Nachtelfen!) bald gemeinsam in einer Gilde spielen dürfen? Ist das ein konsequenter Schritt der Entwickler oder hattet ihr gehofft, dass die Entwickler wenigstens diese letzte Grenze zwischen den Fraktionen aufrechterhalten und Horde wie Allianz weiter für sich allein bestehen bleiben? Wir sind gespannt auf eure Meinung.

Quelle: Buffed